ITA - WEINANBAUREGION TOSKANA - MAREMMA, PROVINZ GROSSETO) /

Wer schon des Öfteren in der zentralen Toskana, in Castellina in Chianti seinen Urlaub verbrachte, kennt womöglich das Weingut Castellare. Neben der guten Qualität sind es auch die Etiketten, die dieses Weingut über die Grenzen hinaus bekannt machen. Jedes Jahr ziert eine andere Vogelart die Flaschen des z. B. hier produzierten Chianti Classico. Mit dem Weingut Rocca di Frassinello verfolgt man unter anderem das Ziel, die in der Zentraltoskana gesammelten Erfahrungen in der Maremma zu duplizieren. Da der geologische Fußabdruck in der Region zwischen Bolgheri und Scansano durchaus vergleichbar mit dem Gebiet um Castellina in Chianti zu sein scheint, war es eine bewusste Entscheidung, hier Fuß fassen zu wollen. Sicherlich auch nicht ganz unbeeindruckt von den nachbarlichen Weingütern, die es zum Teil bis an die Weltspitze brachten. Durch die Nähe zum Meer unterscheidet sich jedoch dieses Region klimatisch, womit auch nachvollziehbar wird, dass andere Traubensorten im Vordergrund stehen. Von Anfang an wollte man hier Großes bewirken und dies auch auf die Fläche bezogen. So dauerte es, bis man den benötigten Grund erwerben konnte. Auch dass es sich hier um ein italo-francophiles Gemeinschaftsprojekt handelt, ist nicht allen bekannt. Trotz dieser Tatsache zeichnet sich für den Entwurf der Kellerei und die Errichtung kein geringerer als der italienische Stararchitekt Renzo Piano verantwortlich. In der Folge ist der Besuch dieses Weingutes nicht nur wegen der hier produzierten, überdurchschnittlichen Qualitäten, sondern auch aus architektonischer Sicht interessant.

Die angegebenen Öffnungszeiten beziehen sich auf das Frühjahr und den Sommer. Im Herbst und Winter wäre der Direktverkauf von 09.00 h bis 13.00 h und von 14.00 h bis 18.00 h zugänglich. Weiter gäbe es Führungen. Hier würden wir Ihnen empfehlen, sich rechtzeitig mit dem Weingut in Verbindung zu setzen.

hs 04.20

     
     
  • Adresse Rocca di Frassinello
    Località Giuncarico Scalo
    ITA-58023 Gavorrano (GR)