FRA - WEINANBAUREGION: LANGUEDOC ROUSSILLON /

Eine Vinothek in Arles machte uns auf dieses Weingut aufmerksam. Vor Ort und Zuhause schmeckte uns dieser, im Languedoc produzierte Weißwein hervorragend. Es ist wohl die Leidenschaft, die dieses Ergebnis ermöglicht und die überhaupt dazu führt, dass eingefahrene Lebenswege verlassen werden, um etwas Neues zu beginnen. Chloé, eine Pariserin, die in London im Weinhandel arbeitete und Frédéric Almazor, seines Zeichens damals in der Bauindustrie beschäftigt, beschritten diesen Weg. Erst seit 2017 sind die hier, im Weingut "Les Serrals" erzeugten Weine erhältlich. Dem voraus ging eine längerer Suche nach dem richtigem Terrain. Dies war auch aufgrund der begrenzten finanziellen Möglichkeiten nicht ganz so einfach. Obwohl sie in Faugères sehr gute Bedingungen vorfanden (alte Rebstöcke), war sowohl die Umstellung auf biodynamisch als auch die Suche nach einem geeigneten Keller eine Herausforderung. Jérome Rateau, vom Château Haut Lignières, konnte zumindest Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und der biodynamische Anbau geht damit einher, speziell auf das Terroir bezogene Erfahrungen im Umgang mit der örtlichen Natur zu machen und die gewonnenen Erkenntnisse fortschreibend anzuwenden. Der hier erzeugte Weißwein ist unserer Meinung nach auch deshalb beachtlich, weil dafür die Grenache Noir Traube verwendet wird. Im Ergebnis führt dies nicht nur zu einem besonderen Ton im Glas, sondern ist auch geschmacklich sehr interessant und sucht somit seines gleichen. Auch die anderen Erzeugnisse dieses Weinguts dürfen wir Ihnen ans Herz legen.

Der Besuch dieses Weingutes wäre innerhlab der genannten Zeit möglich. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten, dies, da die Arbeit im Weinberg selten ruht.

hs 04.19

WEISSWEINE

Le Vilain Petit Grain Noir - Grenache Noir 100 %

ROSÉ

Pimprenelle - Grenache 50 %, Mour

ROTWEINE

Sur Le Zinc - Syrah 60 %, Carigan 40 %

Côte à côte - Syrah, Carignan, Grenache

Aquilae - Grenache, Syrah, Mourvèdre

  • Address Les Serrals
    Chloé et Frédéric Almazor
    1 rue de la Poste
    FRA-34600 Faugères