Fattoria La Fiorita

Drucken

ITA – WEINANBAUREGION: Toskana – Montalcino / 

Die Anfänge dieser Fattoria waren bescheiden und dies sogar derart, dass man zu Beginn noch über keine eigenen Weinpflanzungen verfügte. Man schrieb das Jahr 1993 und es lag wohl nicht an den lediglich etwas mehr als 1000 produzierten Flaschen, dass diese in kürzester Zeit vergriffen waren. Die Weinberge wurden bepflanzt und dieses Unterfangen befeuerte maßgeblich die sich im Laufe der Zeit erhöhende Produktion. Erst kurz nach der Jahrtausendwende konnte man auf den Zukauf von Traubengut verzichten. Im Vergleich zu anderen Weingütern setzt man hier beim Ausbau des Brunellos auf große Tonneaus aus französischem Eichenholz. Die Lagerzeit ist etwas kürzer als die allgemein gültigen 5 Jahre, wobei der Wein erst zu diesem Zeitpunkt in der Verkauf gelangt. Der hier erzeugte Brunello zeichnet sich durch seine klare und sehr feinschichtige Struktur aus, die einem starken und gehaltvollen Abgang aber nicht im Wege stehen. 

Sehr umfangreiche Informationen sind in diesem, von der Kellerei zusammengestellten pdf enthalten: http://www.lafiorita.com/files/Rosso_14_eng.pdf

9-19 . ..

ROTWEIN

Rosso di Montalcino DOCG - Jahresproduktion ca. 2.000 Flaschen

Brunello di Montalcino DOCG - Jahresproduktion ca. 17.000 Flaschen

Brunello Riserva di Montalcino DOCG - Jahresproduktion ca. 7.000 Flaschen

OLIVENÖL

Olio Extravergine di Oliva

  • Adresse Fattoria La Fiorita
    Piaggia della Porta 3
    Fraz. Castelnuovo dell'Abate
    ITA-53020 Montalcino (SI)