Château Beauséjour, Héritiers Duffau-Lagarrosse – PGCC 2012

FRA - WEINANBAUREGION BORDEAUX: SAINT-ÉMILION /

Wenn man bedenkt, dass Doppelnamen bei Ehepaaren lange Zeit eher verpönt waren, so ist die Länge dieser Namensgebung durchaus beachtlich. Wollte man jetzt draus auf die Familiengeschichte schließen, so wäre einem nur ein Teilerfolg gegönnt. Dies zum einen, da der Name Duffau-Lagarosse aus einer Heirat der Madame Ducapre mit dem besagten Herrn hervorging und zum anderen, weil "Beauséjour" eine werbliche Hinzufügung ist, die man eher der Neuzeit zuschreiben könnte. Denn solche Maßnahmen waren damals eher unüblich, wurden jedoch in der Umgebung von Saint-Émilion zur Steigerung der Bedeutung zu einem gern getätigten Kunstgriff. Schöner Aufenthaltsort, so die Übersetzung ins Deutsche, regt die Phantasie mit Bezug auf ein Weingut sicherlich auch noch heute an. Das dem Heute eventuell immer noch so ist, könnte man auch mit der hier bewirtschafteten Rebfläche in Verbindung bringen, die lediglich etwas unter 7 ha beträgt und zu ca. 70% mit der Merlottraube, zu 20% mit der Cabernet Franc Traube und zu den restlichen 10% mit der Cabernet Sauvignon Traube bestückt ist. Auf dem Plateau von Saint-Émilion gelegen, werden die Böden von Kalkstein und Ton dominiert, mitunter ein Grund der hier erzeugten, deutlich überdurchschnittlichen Qualitäten.

Gegründet 1847 / ca. 7 ha / ca. 25.000 Flaschen / durchschnittliches Alter der Rebstöcke: 33 Jahre / Handlese / Produktionsmenge: ca. 200 hl / erhältlich in: Deutschland, Belgien, Kanada, China, USA, Frankreich, Hong-Kong, Japan, UK, Russland, Schweiz

hs 06.19

     
     
  • Adresse Château Beauséjour
    Héritiers Duffau Lagarosse
    FRA-33330 Saint-Émilion