ITA - WEINANBAUREGION: TOSKANA - BOLGHERI / 

Soweit bekannt wurde das Castello di Bolgheri erstmals im 13. Jahrhundert im Zusammenhang mit dem Grafen Gherardesca erwähnt. Obwohl dort schon seit dem 18. Jahrhundert Wein produziert wird, hat dieses Weingut seinen heutigen Ruf einer späteren Erbin, der Contessa Franca Spaletti Tivelli zu verdanken. Der Idee folgend, die Trauben selbst zu verarbeiten, erforderte die Umsetzung eine zum Teil radikale Neustrukturierung des Betriebes. Erst seit 1997 sind die Weinberge, dort wo notwendig, mit den neuen Rebsorten bepflanzt. 2001 erfolgte dann das Debüt und die damals bestimmte Typizität bestimmt noch heute den Ausbau der verschiedenen Weine. Begünstigt wurde dieser Weg durch die phantastischen klimatischen Verhältnisse, die hier auf nicht minder wichtige Bodeneigenschaften treffen. Sandiger Lehm mit einem hohen Steinanteil schafft beste Voraussetzungen und dies vor allem auch, weil die Weinberge, ca. 70 m über dem Meeresspiegel liegend und der Nähe zum Meer, eine ausgezeichnete Durchlüftung besitzen und dort ein ausgewogenes Klima vorherrscht. Den Ruhm dieses Weinanbaugebietes konnte das Castello di Bolgheri nicht begründen, war es doch mehr der international bekanntere Sassicaia, der neugierig auf die zum Teil wesentlich günstigeren Nachbarn machte.

Weiter gäbe es auf den landwirtschaflichen Flächen dieses Anwesens Übernachtungsmöglichkeiten in eigenen Häusern bzw. Wohnungen.

hs 06.19

   

ROTWEINE

Castello di Bolgheri

Varvàra

OLIVENÖL

OLIO EXTRA VERGINE DI OLIVA

Juni 2019

   
  • Adresse Castello di Bolgheri
    Via Lauretta, 7
    ITA-57022 Bolgheri LI