Barberini - ein in der Toskana bedeutsamer Name als Bezeichnung für ein Museum in Potsdam. In der Stadt, in der die französische Kultur mit Bezug auf Friedrich II hoch gehalten wurde - eindeutig ein Fall für Sherlock Holmes. Mütze zurechtgerückt, Lupe in die Hand genommen und schon beginnt die Spurensuche. Potsdam, ebenso eine Stadt, die reich mit historischer Bausubstanz beseelt ist und die doch immer öfter mit einer Person in Verbindung gebracht wird. Da wird doch nicht schon wieder der........"Hasso" dahinter stecken? Der Hasso Plattner, der das "Hasso Plattner Institut" in Potsdam ins Leben rief und damit in der Bildung neue Wege ging. Das Geschlecht der Barberini starb allerdings gegen 1722, bezogen allein auf die männliche Blickrichtung, aus, womit diese Familienhistorie dieses Adelsgeschlechts nicht zwingend hilfreich ist bei der Spurensuche. Friedrich II, zugleich Erbauer des Bürgerhauses Palazzo Barberini in Potsdam, verstarb bekannterweise auch kinderlos. Detektivisch das Kunstmuseum betreten, lichtet sich der Nebel sehr schnell. Dort steht irgendetwas von Privatsammlung "Hasso Plattner". Also doch "Der" - schon wieder? Weitere Recherchen ergaben, dass der Palast im Krieg großen Schaden nahm und im sozialistischen System als Zeichen des Fortschrittes die Liebe zum Asbest größer war als der respektvolle Umgang mit historischen Bauten. Auch nach der Wiedervereinigung wurde lange Zeit um ein passendes Konzept für dieses herausragende Bauwerk gerungen und auch die gegründete Bürgerinitiative würde noch an der Verwirklichung ihres Traumes arbeiten, gäbe es nicht diesen gewissen "Hasso Plattner". Sie sehen Sherlock Holmes mit einem Grinsen im Gesicht, wie zumeist, wenn er zufrieden feststellt, dass der Fall damit ein gelöster ist. Hasso Plattner hat nicht nur durch eine großzügige Spende den Wiederaufbau des Palazzo Barberini ermöglicht, sondern durch das Einbringen (wörtlich zu sehen - wohl aber passiv) seiner privaten Sammlung dem Haus auch zu einem sehr schönen Bestimmungszweck verholfen. Neben der Dauerausstellung gäbe es immer wieder herausragende Einzelausstellungen - so z. B. vom 17.11 - 17.02.2019 unter dem Titel "Götter des Olymp" bzw. Henri-Edmond Cross (u.a.!).

Entgegen der genannten Öffnungszeiten wäre das Museum jeden ersten Donnerstag im Monat bis 21 h zugänglich.

Photos: Herbert Schuster, gemacht kurz nach der Wende - diese zeigen evtl. mehr ein benachbartes Gebäude.

  • Adresse Museum Barberini
    Alter Markt
    Humboldtstr. 5–6
    GER-14467 Potsdam