Basil & Elise Goulandris Stiftung

REGION ATTIKA - ATHEN /

Auch wenn Kunstinteressierte die Sammlung der Goulandris Familie interessanter finden könnten, so birgt auch deren betriebswirtschaftliches Leben viel Spannendes. Der Ursprung aller geschäftlichen Tätigkeiten lag im Betreiben einiger Fährverbindungen in der griechischen Ägäis. Der Sohn Basil Goulandris, geboren im Jahr 1913, musste zusehen, wie die mit seinen Brüdern im Jahr 1939 gegründete Reederei kriegsbedingt stürmische Zeiten erleben musste. Basil übernahm bereits im Jahr 1950, durch das Ableben seines Bruders John, die Führung des Unternehmens. Verschiedene Faktoren wie die nach dem Krieg große Nachfrage nach Transporttonnage und die aus verschiedenen Gründen aufkommende Passagierschifffahrt ließen das Privatvermögen deutlich wachsen. Während es schillernde Reedereipersönlichkeiten gab, die ihr Geld für Luxusjachten und wechselnde Beziehungen ausgaben, galt Basil Goulandris Liebe unter anderem der Kunst. Der Sammlung folgend wurde auf Andros das erste Kunstmuseum der Stiftung eröffnet. Ähnliche Bestrebungen wurden in Athen 1996 unter Rücksichtnahme auf den antiken Baugrund zunichte gemacht. So konnten die teilweise in seinen Privathäusern verstreuten Gemälde sowie der eingelagerte Teil seiner Sammlung erst 2019, mit der Fertigstellung des Goulandris Museums für zeitgenössische Kunst, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Leider folgen die vielschichtigen Erben, wohl auch der hohen erzielbaren Preise wegen, nicht dem Ideal des Erblassers. So wurden aus dem Bestand bereits einige Gemälde verkauft. Die Liste der Ausstellungsobjekte bzw. der ausgestellten Künstler ist trotzdem immer noch lang und bildet teilweise das "Who is Who" verschiedener Epochen ab. Darüber hinaus gibt es immer wieder interessante und sehr engagierte Ausstellungen zu bewundern.

Für den Besuch des zu diesem Kunstmuseums gehörenden Cafés, indem auch authentische griechische Gerichte serviert werden, ist das Lösen einer Eintrittskarte nicht erforderlich.

hs / Umfassendere Informationen: WIKIPEDIA

   
  • Adresse Basil & Elise Goulandris-Stiftung
    13 Eratosthenous str.
    GRC-Athen 116 3