KUNSTMUSEUM - REGION WIEN; WIEN INNERE STADT (1.BEZIRK) /

Albert Casimir Herzog von Sachsen-Teschen war einer der Schwiegersöhne von Kaiserin Maria Theresia und zugleich der Gründer der Sammlung. Nicht allen ist geläufig, dass die Sammlung ihren Schwerpunkt im Bereich der Zeichnungen und druckgrafischen Blätter besitzt. Zu bedeutend sind oftmals die hier gezeigten Ausstellungen meist renommierter internationaler Künstler, egal ob aus der Gegenwart oder der Vergangenheit. Auch das Palais, in welchem die "Albertina" heute residiert, kann auf eine interessante Historie verweisen und reiht sich nahtlos in die Liste gewaltiger Prachtbauten ein, die dem Besucher einen atemraubenden Eindruck verschaffen, wie mächtig das einstige Österreich im heutigen Europa damals war.

hs 01.20

To keep the turtle going, we would be very happy about a small or larger donation. The link to PayPal on the first page of our homepage makes this possible without much effort.
     
  • Adresse Albertina
    Albertinaplatz 1
    AUT-1010 Wien