REGION TIROL /

1678 ist für die Firma eine mehr als nur bedeutsame Zahl. 1678 beziffert die Anfänge der Glaskunst dieser Firma, die sehr lange im böhmischen, damals die Hochburg der Glasherstellung, beheimatet war. Der über so eine lange Zeitspanne währende Erfolg fußt auch auf der Tatsache, dass jede Generation, auch durch Innovationen, immer wieder den Bestand der Firma, auch in schwierigen Zeiten, sichern konnte. Nach dem zweiten Weltkrieg wäre dies aber ohne fremde Hilfe nicht mehr möglich gewesen. Wie viele andere Betriebe auch, so mussten sich die Riedels im 2.Weltkrieg damit anfreunden, die Produktion der schönen Glaskunst in weiten Teilen auf Dinge zu konzentrieren, die eine militärische Bedeutung besaßen. So war es leider eine logische Folge, dass durch die Verbindung eines speziellen Wissens und der allgemeinen Fertigkeiten, Walter Riedel von der Siegermacht Russland, noch über seine Gefangenschaft hinaus, in Anspruch genommen wurde. Hinzu kam, dass Tschechien, nun zum Mitglied der Ostblockstaaten avanciert, die Familie Riedel enteignete. So war es die ebenfalls weltberühmte Familie Swarovski, die den Riedels in Kufstein einen Neuanfang ermöglichte. Nun werden dort seit 1956 wieder mundgeblasene Glaswaren produziert. Für ein breiteres Publikum wurde die Firma vor allem durch ihre Bestrebungen bekannt, für jede Traubensorte und andere alkoholische Getränke, das dazu passende Glas zu produzieren. Sprich, durch eine perfekte, danach ausgerichtete Formgebung, sollten die jeweiligen Aromen eine perfekte Ausbreitung erfahren können. Die Firma darauf zu reduzieren würde der Schaffenskraft nicht gerecht. Dies ist sehr gut bei einem Besuch des Fabrikgeländes erfahr- bzw. erlebbar. Neben dem Werksverkauf, mit teilweise sehr attraktiven Angeboten, gäbe es noch das Museum, mit einem schönen Spektrum an Exponaten, die die Firmengeschichte auf ihre Art und Weise gut dokumentieren.

Die genannten Öffnungszeiten beziehen sich auf den Shop. Die Glashütte könnte von Mo. – Fr. jeweils von 9 h bis 12 h und von 13 h bis 16 h besichtigt werden.

hs 02.21

   
  • Adresse Riedel - The Wine Glas Company
    Weissachstraße 28–34
    AUT-6330 Kufstein