Die Mitgliedschaft in der Vereinigung „Südtiroler Gasthaus“ machte uns neugierig. Der Besuch dort löste aber ein Wechselbad der Gefühle aus. Zugleich Nächtigungsbetrieb, erreicht man von hieraus die Skipiste am Rosskopf in kurzer Distanz. Direkt am Haus führt eine Straße vorbei, die allerdings wohl nur wenig befahren ist. Dem neuen Hausprospekt kann man entnehmen, dass sich die jetzige Baustelle zu einem Anbau entwickeln soll, die den Gästen eine höhere Kapazität an Übernachtungsmöglichkeiten bietet und zudem für die warmen Tage im Sommer, nach Fertigstellung, einen Swimming-Pool bereit hält. Die schöne alte Stube hat uns sehr gut gefallen, eine weitere Stube ist wohl ebenfalls noch als schön zu bezeichnen, jedoch hat der Barbereich seine Tücken. Obwohl durchaus hochwertig gemacht, wurde wohl die alte Auflageplatte erhalten und auch die „Eisvitrine“, mit dem Logo einer bekannten Eisfirma versehen, will ebenso nicht so recht ins Bild passen. Abseits touristischer Pfade werten wir es aber als Qualitätsmerkmal, dass die örtlichen Handwerker, sofern dies nicht mit der angrenzenden Baustelle in direkter Verbindung steht, hier ihre Mittagszeit verbringen. Die Vereinigung „Südtiroler Gasthaus“ stellt vor allem Gastbetriebe in den Mittelpunkt, die sich um eine ursprüngliche und qualitativ hochwertige Südtiroler Küche bemühen. Dies geht zumeist einher mit einem historischen Ambiente, so auch im Schaurhof. Ein evtl. ehemaliger Holzboden wurde in der „Prachtstube“, der Farbe nach in den 70ern, durch einen Fliesenboden ersetzt. Sieht man darüber hinweg, lässt es sich in der schönen Stube nicht nur als Hausgast gut aushalten. Am Sonntag wird hier die ehemalige Tradition des Sonntagsessen angeboten. Mehr darüber, auch weil dieses Angebot nicht ganzjährig erhältlich ist, erfahren Sie auf der Homepage des Gasthauses Schaurhof.

Herbert Schuster (Februar 2018)

Der Neubau ist mittlerweile fertig gestellt und wir werden in Bälde darüber berichten. In der Folge wird diese Destination dann in der Rubrik „Hotel & Restaurant“ zu finden sein.

  • Adresse Schaurhof
    Familie Steurer
    Ried 20
    ITA-39049 Sterzing