Château Grand Mayne (GCC12)

FRA - WEINANBAUREGION BORDEAUX:  SAINT ÉMILION /

Mayne ist entgegen so mancher Erwartung weniger ein gängiger Nachname in Frankreich, sondern leitet sich aus einer Begrifflichkeit ab, die ein Herrenhaus mit den dazugehörigen Ländereien beschreibt - hinlänglich unter Manoir bekannt. Die im Gesamten betrachtet ursprüngliche Besitzerfamilie hatte einige Familienmitglieder, die im Bankwesen tätig waren und andere, die zum Teil größere Erfolge im Handel erzielen konnten. Ein Zweig hingegen zog es vor, in Grund und Boden zu investieren, worin sich das Eigentum der Laveaus an diesem Château gegen Ende des 17. Jahrhunderts begründet. Die diesem Zweig nachfolgenden Generationen schafften es sogar, den Besitzstand einerseits durch Zukäufe und anderseits durch Pachtungen auszudehnen. Leider gab es im 19. Jahrhundert keinen direkten Erben. So folgten in, für so ein Thema, rascher Folge mehrere Besitzwechsel, die sich zum Teil auch in den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu dieser Zeit begründeten.  Erst zu Beginn der 30er (1900) kam dieses Weingut wieder in feste Familienhände und eventuell war es dem maßvollen Kaufpreis geschuldet, dass dem auch so blieb. Mittlerweile, nach dem Tod des Ehemannes, ging ein Teil des Besitzes auf die Söhne von Marie-Francoise Nony über, die den anderen Teil ihr Eigen nennen darf.

Der Besuch dieses Weingutes ist innerhalb der angegebenen Zeiten, nach Voranmeldung (+33 5 57 74 42 50) möglich. Gesprochene Sprachen: Französisch, Englisch.

..........

17 ha / Handlese /ca. 54.000 Flaschen / durchschnittliches Alter der Rebstöcke: 38 Jahre / doppelte Guyot / erhältlich in: Deutschland, Belgien, China, Dänemark, Spanien, US, Frankreich, Hong Kong, Italien, Niederlande, UK, Russland, Schweiz / Eigentümer: SCEV Nony J-Pierre

hs 02.20

   

ROTWEINE

Château Grand Mayne - Grand Cru Classé (75 % Merlot, 15 % Cabernet Franc, 10 % Cabernet Sauvignon)

Les Plantes du Mayne (80 % Merlot, 10 % Cabernet Franc, 10 % Cabernet Sauvignon)

 

Die exakte Zusammensetzung des Weines könnte je Jahrgang mit geringen Abweichungen versehen sein.

   
  • Address Château Grand Mayne
    1, Le Grand mayne
    FRA-33330 Saint Émilion