Bodegues RIBAS des de 1711

REGION BALEAREN - INSEL MALLORCA / 

Das beginnende 18. Jahrhundert war zugleich die Gründungszeit für dieses Weingut. Damit ist diese Kellerei mit der älteste Weinanbaubetrieb auf der Insel. Kaum mehr vorstellbar, wie das damalige Leben auf der Insel aussah. Wohl auch historisch bedingt setzte der Betrieb von Anfang an auf Rebsorten, die auf Mallorca heimisch waren und trug darüber hinaus dazu bei, vergessenen Rebsorten einen erneuten Stellenwert zu verschaffen. Die ca. 40 Hektar Rebland werden wie eh und je händisch bewirtschaftet. Auf einer Höhe von ca. 160 Meter über dem Meeresspiegel tragen die durchlässigen Stein- und Kiesböden mit ihrer sandigen Struktur dazu bei, dass die einheimischen Rebsorten gut gedeihen. Die Jahrhunderte währende Geschichte war so nur möglich, da man sich immer wieder den Herausforderungen stellte und dies bis heute das Denken und Handeln bestimmt. So kam zu dem historischen Gebäude ein vom spanischen Meisterarchitekten Rafael Moneo gestalteter Erweiterungsbau hinzu. Dazu passt die derzeitig betriebene Umstellung auf den ökologischen Anbau.

Abweichend von den genannten Öffnungszeiten gelten während der Lesezeit von August bis Oktober folgende Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 10 h bis 14 h und 16 h bis 18 h.

hs 08.22

     

WEISSWEINE

Sió Blanc

Soma

ROTWEINE

Ribas de Cabera

Sió Negre

Sió 300

SÜßWEINE

Sioneta

Stand 10.20

     
  • Address Bodegues RIBAS des de 1711
    Calle Muntanya, 2
    ESP-07016 Consell (Mallorca)