Wie man anhand des von uns veröffentlichen Beitragsbildes (in der Karte und unter Show all) gut nachvollziehen kann, darf Kunst auch immer zu einer kritischen Betrachtung führen. Wir gehen allerdings davon aus, dass, egal wie Ihre persönlichen Empfindungen bei der Betrachtung der zur artlodge gehörenden Kunstwerke ausfallen, Sie in jedem Fall herzlich willkommen sind und entsprechend liebevoll verwöhnt werden. Aus unserer Sicht ist die artlodge ein spannendes Konzept. Landflucht, mal ganz anders gedacht und vor allem gelebt. Bis 1951 wurde der früher sogenannte Rohrerhof  (1745) nur landwirtschaftlich genutzt. Erst dann wurden, entsprechend der damaligen Zeit, Zimmer mit einer einfachen Ausstattung angeboten. Eines ist den Gästen von damals mit den heutigen gemein - die umliegende Natur liefert, je nach Laune des Herrn Petrus, sehr großes und zum Teil überwältigendes Naturkino und dies gerade auch an den Tagen, an denen das Wetter nach allgemeiner Betrachtung nicht ganz optimal erscheint. Es ist Katrin und Dirk zu verdanken, dass sich hier seit den touristischen Anfängen gerade in den letzten Jahren sehr viel veränderte. Das Kunstsinnige erklärt sich wohl zum großen Teil aus der Lebensgeschichte der Gastgeber, die, aus Düsseldorf kommend, ehemals in der Werbebranche unterwegs waren. Dieser Tätigkeit ist es sicherlich auch zu verdanken, dass ein lebendiges Konzept angeboten wird. Dies zum Beispiel mit Blick auf die hier zuweilen nächtigenden Künstler und denen damit verbundenen, unter Umständen, spannenden Begegnungen und Einblicken. Das Übernachtungskonzept bietet unterschiedliche Aspekte und reicht von den Zimmern bis hin zu den kleinen Häuschen (Tiny Houses). Auch sind die Zimmer, obwohl alle sehr gut gelungen,  etwas unterschiedlich in ihrer Ausprägung, womit sich der Besuch der Homepage als lohnend erweisen könnte. Die direkte Kontaktaufnahme würde dann helfen sicherzustellen, dass, sofern frei, einem Aufenthalt in Ihrem Lieblingszimmer nichts mehr im Wege steht. Die Gastgeber sorgen darüber hinaus Kenntnis- und Variantenreich (auch vegetarisch) für das leibliche Wohl - da wünschen wir allen eine schöne Zeit und guten Appetit!

Text: Herbert Schuster / Photos: veröffentlicht mit der Erlaubnis der artlodge-Alm

In der Vor- und Nachsaison wird für die Gäste an Feiertagen, Freitag und Samstag, im Sommer am Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 19:00 bis 21:00 Uhr gekocht. Während der Kunst-WGs und bei anderen Gelegenheiten gibt es das gemeinsame Menü an der langen Tafel. Um Reservierung wird gebeten, da nur soviel einkauft und zubereitet wird, wie benötigt, um Überschüssiges zu vermeiden.

 

 

 

  • Address art-lodge ****
    Katrin Liesenfeld-Jordan & Mag. Dirk Liesenfeld
    Verditzer Str. 52
    AUT-542 Verditz/Afritz