Château Figeac – PGCC 2012

FRA - WEINANBAUREGION BORDEAUX: SAINT-ÉMILION /

Die Namensgebung dieses Weingutes leitet sich aus dem Lateinischen ab. Einst gehörte das noch mit einem wesentlich umfangreicheren Besitz versehene Weingut der gallo-romanischen Familie Figeacus und so lässt es sich bis in das 2. Jahrhundert nach Christi Geburt zurück verfolgen. Im Mittelalter wurde daraus der Landsitz der Familie Caze, welcher durch eine Hochzeit von Maria de Cazes mit Francois de Carle an die Familie Carle überging. Es folgte eine lockere Erbfolge bis hin zu André de Carle-Trajet. Seine aufwendige Lebensweise und sein unter Umständen wenig bedachter Mut zu riskanten Anpflanzungen ließen ihn den Weinanbau etwas vernachlässigen. Es war aber vor allem die aufgrund der Kontinentalblockade ausbrechende Wirtschaftskrise, die zur Konsolidierung der finanziellen Situation zu einigen Teilverkäufen führte. Von diesen profitierte auch das benachbarte Weingut Cheval Blanc. Gegen Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte der komplette Verkauf, wobei auch die neuen Eigentümer dieses Weingut nicht halten konnten und dem folgend es weitere Besitzerwechsel erdulden musste. Erst kurz vor der Schwelle zum 20. Jahrhundert gelangte das Château Figeac in ruhigeres Fahrwasser. Die Familie Manoncourt, nun verantwortlich für die Geschicke, überließ die Führung dieses Weingutes einer Reihe von Agraringenieuren. Trotz dieses Fachwissens dauerte es noch eine Weile, bis das gewaltige Potenzial der besonderen Lage dieses Weingutes vollumfänglich erkannt wurde. Thierry Manoncourt war es auch, der, begünstigt durch sein enormes Wissen um den Weinanbau, dieses Weingut entscheidend voran brachte. Gelebte Traditionen konnten nur an Stellen überleben, an denen diese Vorgehensweise der Qualität des Weines dienlich war. War dem nicht so, mussten diese fortschrittlicheren Methoden weichen. Die bis heute gültige Traubenzusammensetzung geht ebenfalls auf diese Ausnahmepersönlichkeit zurück. Schon früh beschränkte man sich hier nicht nur auf die Belieferung des Heimatmarktes. Bereits ab ca. 1960 wurden die amerikanischen Märkte ins Visier genommen und dem folgend, in etwa 10 Jahre später, begann man in Asien, das Interesse für die hier produzierten Weine zu wecken. Das Weingut befindet sich nach wie vor in Familienhand, jedoch wird der operative Teil von fähigen Menschen geleitet, die im Sinne der fortschrittlichen Familientradition dafür Sorge tragen, dass dieses Weingut auch in der Zukunft seine Spitzenposition behaupten kann.

hs 05.22

     

ROTWEINE

Château Figeac

Petit Figeac

     
  • Address CHATEAU de FIGEAC
    FRA-33330 Saint-Emilion