AUT - WEINANBAUREGION: WACHAU /

In den 1950er Jahren war die Wachau im deutschsprachigen Raum mehr bekannt für die dort gedrehten Filme. Diese werden heute zu den sogenannten Schnulzenfilmen gezählt. Es hat dann noch sehr lange gedauert, bis man in der Wachau, ähnlich wie in den anderen Weinanbaugebieten in Österreich, begonnen hat, nicht mehr die Mengenproduktion, sondern die Qualitätsproduktion in den Vordergrund zu stellen. Erst dadurch erlangte die Wachau auch unter den Weinliebhabern eine bis heute zunehmende Beachtung. Leo Alzinger Senior darf hier zu den Pionieren gezählt werden. Erst mit der Lese im Jahr 1983 entschloss er sich, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und sein Traubengut selbst zu verarbeiten. Einerseits der Qualität verpflichtet legte er anderseits großen Wert darauf, die unterschiedliche Typizität seiner Lagen heraus zu arbeiten. So entstanden früher als anderer Stelle Weine, die sich trotz ihrer Filigranität durch einen klaren Stil auszeichneten. Die mitunter besten Lagen in der Wachau boten dafür optimale Voraussetzungen. Mittlerweile wird das Weingut, wenn auch mit tatkräftiger Unterstützung des Vaters, von dessen Sohn geleitet. Seine Lehr und Wanderjahre, die ihn von Kloster Neuburg über das Weingut Müller-Catoir bis hin nach Neuseeland führten, prägen einen eignen Stil, der jedoch auf den vom Vater gelegten Grundmanifesten aufbaut und sich nicht dagegen richtet. 

hs / Fotos zur Verfügung gestellt von: Weingut Alzinger / Fotograf und Bildrechte: Thomas Kirschner

  • Address Weingut Alzinger
    Unterloiben 11
    AUT-3601 Dürnstein