B & B; FAMILIEN UND FIRMENFESTE - REGION SÜDTIROL; PROVINZ BOZEN / 

Schloss Rubein - dieses architektonische Kleinod wurde wohl zu Beginn des 13. Jahrhunderts von Herrn Rubein, Minister des Grafen von Tirol, erbaut. Da die Familie Rubein ohne Nachfahren blieb, wechselte Schloss Rubein öfters den Besitzer. Darunter die Herren der Starken, der Rotten und Mareccio. 1536 wurde es dann ein Teil des Besitzes der Familie Varga. 1875 gelangte es in die Hände des Grafen Brandys, um 1880 in den Besitz des Barons Franz von Reger über zu gehen. Unter seinem Wirken wurden wichtige Renovierungsarbeiten begonnen, die später von der Gräfin Anna-Asseburg Wolff-Metternich fortgesetzt wurden. Später im Jahre 1883 erwarb Graf Camille du Parc Locmaria diesen Besitz, den seine Nachfahren heute noch nutzen. Der Burgfried und die Wohnungen gliedern sich um einen malerischen Innenhof. Der fünfgeschössige Wohnturm, der Palast und der Nebentrakt sind ursprünglich. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das ganze Schloss innen "neuzeitlich" gestaltet. Schloss Rubein zählte und zählt zu den wohnlichsten Schlössern in Europa. Ein Teil dazu hat sicher das in Meran und Umgebung vorherrschende milde, fast mediterrane Klima beigetragen. Mit ein Grund, warum in den großzügigen Parkanlagen um das Schloss eine üppige Vegetation ihre Heimat fand und prächtig gedeiht. Die Zimmer, im Stil des angehenden 19. Jahrhunderts, strahlen Wärme und Behaglichkeit aus. Nicht nur die Hochzeitssuite bietet ein großzügiges Platzangebot. Den Gästen stehen auch kleinere Zimmer zur Verfügung. Der, wie schon erwähnt aussergewöhnlich große und schöne Garten, sowie ein Swimmingpool runden zusammen mit einem phantastischem Blick auf die Meraner Bergwelt das Angebot ab.

Auch für Festivitäten aller Art, insbesondere Familienfeiern und Hochzeiten buchbar.

hs 09.17

     
  • Adresse Schloss Rubein
    Theodor- Christomannos- Str., 38
    ITA 39012 Meran