REGION NORDWEST ENGLAND – GREATER MANCHESTER /

Ähnlich wie dem Gebäude der Börse in Manchester, erging es dem Gebäude der ehemaligen Midland Bank. Es wurde wohl aufgrund der Fusion mit der international breiter aufgestellten HSBC-Bank nicht mehr benötigt und war somit ein aus dieser Verbindung hervorgehendes bauliches Opfer. Schon der äußere Blick auf das Gebäude lässt erahnen, dass die Midlandbank über Jahrzehnte ein die Schicksale der Region mitbestimmender Faktor gewesen sein muss. Allerdings wusste man damals den Ausdruck der Macht auf eine dezente Art und Weise kunstvoll zu verkleiden. So darf das teilweise im Art-Deco Stil errichtete Gebäude als Stilikone in der Stadt gewertet werden. Diesem Anspruch versucht nun auch das darin residierende Gotham Hotel gerecht zu werden. Der etwas eigenwillige Stil einer Art-Deco-Adaption in die heutige Zeit in den Zimmern dürfen wir als gelungen titulieren, auch wenn uns dabei bewusst ist, dass dies sicherlich nicht alle Betrachter gleichsam so empfinden. Das zum Haus gehörende Restaurant hätte bei der Gestaltung mehr Aufmerksamkeit verdient und drängt sich allein aus diesem Grunde nicht zwingend auf.

hs 09.21

 

 

   
  • Adresse Hotel Gotham
    100 King St
    UK-Manchester M2 4WU