HOTEL & RESTAURANT - REGION BOURGOGNE, FRANCHE-COMTÉ, PROVINZ SAÔNE-ET-LOIRE /

Die optische Erwartungshaltung an ein Schloss schießt meistens über das Ziel hinaus. Begründet ist dies darin, dass uns die oftmals erst ab dem 18. Jahrhundert entstandenen Bauwerke auf Grund einer anderen Friedensordnung und dem Hang zum Repräsentativen deutlich besser in Erinnerung sind. Das Château d'Igé fand eine erste Erwähnung im 13. Jahrhundert und bei genauerem Hinsehen ist der ursprünglich wehrhafte Charakter der Anlage noch heute zu erkennen. Einige später vorgenommenen Veränderungen und insbesondere die Wandlung zu einem Hotel lassen einen die Zeiten von damals vergessen. Die Zimmer sind eine gelungene Mischung aus einer in Teilen antiquierten Möblierung in Kombination mit Designelementen der heutigen Zeit. Gleiches gilt für das Restaurant. Während die teilweise unverputzten Wände die Historie widerspiegeln, ist die rote Wandfarbe in einem Raum und die moderne Möblierung in einem anderen Raum ein starkes Zeichen, dass die gebotene Kulinarik keine rückwärtsgewandte ist. 

Jenseits der touristischen Saison wäre das Restaurant Dienstags und Mittwochs nicht zugänglich. Mittags wird lediglich eine reduzierte Karte angeboten.

hs 11.22

 

 

     
  • Address Château d’Igé
    252 Rue du Château
    FRA-71960 Igé