REGION GRAUBÜNDEN /

Man hat das Gefühl, dass alles, was im Zusammenhang mit dem Casa Caminada steht, von der Vorstellung getrieben ist, es möglichst gut, um nicht zu schreiben perfekt, zu machen bzw. zu gestalten. Zu machen, weil sich im Haus eine auf Brot spezialisierte Bäckerei befindet und schon der Ofen ist ein Prachtstück und wurde mit viel Aufwand schon so gebaut, wie es vor vielen Jahrhunderten üblich war. Der Geschmack und das Aroma der Laibe bestätigt diese Vorgehensweise und so würde es sich, eine überschaubare Anfahrt vorausgesetzt, schon alleine deswegen lohnen, hierher zu kommen. Der Kulinarik-Keller ist hingegen die Basis für das Restaurant und auch hier wird eine Tradition aufgegriffen, die mir noch von meiner Oma in Erinnerung ist. Die Früchte des Sommers werden eingemacht, im Keller gelagert und bei einer speziellen Ausprägung in der Bauweise halten dann z. B. auch Kartoffeln und vor allem die entsprechenden Obstsorten bis ins Frühjahr hinein. Entgegen meiner Erinnerungen wird hier auch Käse gelagert. Die Küche folgt diesem Ansatz, Althergebrachtes im Wandel der Zeit zu präsentieren. Althergebracht darf man gerne mit regional übersetzen. Graubünden hat eben nicht nur viel Schnee im Winter, sondern auch eine intakte bäuerliche Kultur und eine reich gesegnete Wildnis. Die Anmutung des Restaurants ist allerdings eine moderne und so wurde weitgehend auf dekorative Elemente verzichtet. Die Räumlichkeit wirkt dennoch gemütlich und für das kulinarische Erlebnis hier würde sich auch eine weitere Anreise lohnen. So Sie sich zu dieser entscheiden, käme Ihnen ein weiteres Angebot des Hauses zu Gute - die Zimmer. Allesamt folgen sie ihrer historischen Grundstruktur und bieten den Gästen viel Holz. Zum einen in Form eines sichtbaren Dachstuhles, zum anderen fanden für die Böden in allen Zimmern sehr schöne Lärchenhölzer eine Verwendung. Für die Details der individuellen Ausprägung eines jeden Zimmers würde wir Sie bitten, die Homepage der Casa Caminada zu besuchen - evtl. vorher bitte nachschauen, ob der Tank voll ist, damit Sie gleich danach losfahren können.

hs 09.19

       
  • Adresse Casa Caminada
    Genuss Werkstatt GmbH
    Schlossgass 77
    CHE-7414 Fürstenau