Die Südtirolliebhaber unter unseren Lesern wissen um die Bedeutung des Ritten für die Bozner. Mit dazu beigetragen hat sicherlich die im Jahr 1907 fertiggestellte Rittner Bahn. Damals noch vom Stadtzentrum in Bozen ausgehend, kam man so bequem und ohne Schweiß nach Oberbozen und die benachbarten Orte. So konnte zahlungskräftigen Gästen die Schönheit der Südtiroler Bergwelt vor Augen geführt werden. Die Bahn wurde nach Schweizer Vorbild gebaut und fuhr einen Teil der Strecke als Zahnradbahn. Das dies eine Technik ist, deren Unterhalt durchaus mit merkbaren Kosten zu Buche schlägt, hat wohl die Entscheidung gegen Mitte der 60er Jahre befördert, eine Seilbahn mit einem ähnlichen Ziel zu errichten. Schön ist, dass diese zwei ganz unterschiedlichen Verkehrsmittel nun als Gesamtangebot ineinandergreifen. Sprich, Sie benutzen die Seilbahn, um von Bozen nach Oberbozen zu kommen und können dort in die historische Bahn einsteigen, die Ihnen noch heute das gigantische Bergpanorama der nahen Dolomiten vor Augen führt. Die Eisenbahnromantiker unter unseren Lesern sollten sich aber genau erkundigen. Neben den historischen Wägen wird für die Strecke auch modernes Gerät eingesetzt!

Neben dem untenstehenden Link wären auch unter www.ritten.com Informationen zu Fahrplänen, Streckenführung, Wanderungen und andere Stoppmöglichkeiten vorhanden. Die Bahn selbst verfügt über kein Büro. Die angeführten Kontakdaten sind die des Toursimusbüro am Ritten. Wir gehen davon aus, dass man Ihnen dort gerne weiter hilft.

  • Address Touristenbüro Ritten
    Dorfstraße 5
    ITA 39054 Klobenstein/Ritten (BZ)