PROVINZ PRATO /

Gegründet 1988, ist das Bauwerk, in dem sich dieses Kunstmuseum befindet, ein architektonisches Highlight. Der Haupttrakt stammt von Italo Gamerbini und der Anbau wurde vom Rotterdamer Architekturstudio Maurice Nio/NIO entworfen. Das Gebäude sieht einem Ufo sehr ähnlich. Über nun mehr als 25 Jahre wurde eine beachtenswerte Sammlung aufgebaut, die mittlerweile mehr als 1.000 Werke umfasst. Geholfen hat hier sicherlich die Nähe und Unterstützung der Gebrüder Farsetti bzw. des von ihnen in der Nähe betriebenen Auktionshauses, sowie das Wirken weiterer Mäzene, wie z. B. Giuliano Gori. Standen zunächst Werke der 1980er und 1990er Jahre im Vordergrund, erweiterte man das Spektrum sukzessive auf die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das bestehende Netzwerk und die Zusammenarbeit mit ähnlich gearteten internationalen Institutionen, führten durch den Austausch von Werken immer wieder zu interessanten Ausstellungen vor Ort. 

Die genannte Öffnungszeiten beziehen sich auf das Museum. Das Restaurant wäre von Dienstag bis Sonntag 12.30 h bis 14.30 h und von 20.00 h bis 22.45 h zugänglich.

hs 05.20

     
  • Address Centro Pecci
    Viale della Repubblica 277
    ITA-59100 Prato