WHISKYDESTILLERIE – REGION ISLAY & ISLANDS /

Die Tobermory & Ledaig Distillery gehört wohl zu den schöneren in ganz Schottland. Über Geschmack lässt sich jedoch streiten, aber unsere Bemerkung fußt auf der Tatsache, dass dieses Ensemble einen Eintrag auf der schottischen Denkmalliste bekam. Die Gründung erfolgte gegen Ende des 18. Jahrhunderts, wobei mit Blick auf eine bereits längere Phase der Schließung im 19. Jahrhundert, man nicht schlussfolgern kann, dass der geschäftliche Erfolg fortan dieser Brennerei beständig zur Seite stand. Erst gegen Ende des ersten Weltkrieges blühte sie unter der Leitung von DCL (Distillers Company) wieder auf, um bereits 1930, sprich ohne die Auswirkungen des zweiten Weltkrieges, jedoch unter der Einwirkung der Weltwirtschaftskrise und der Prohibition (USA), ihre Pforten wieder zu schließen. Trotz einer Umbenennung, scheiterte ein neuerlicher Versuch in 1972 nur 3 Jahre später und setzte damit der Reihe unternehmerischer Misserfolge wohl die Spitze auf. Dieses Auf und Ab setzte sich noch bis in die 90er Jahre des vorherigen Jahrtausends fort. Erst seit der Übernahme einer südafrikanischen Distillers Group, die im Übrigen nicht als günstig zu bezeichnen wäre, geht es stetig aufwärts. Leider konnte dies nicht verhindern, dass ein Teil der historischen Gebäude mittlerweile anderweitig genutzt werden. Die Tobermory Destillerie, die ihr Wasser aus den Mishnish Lochs bezieht, spricht insbesondere die Whisky-Liebhaber an, die leicht torfige bis sehr torfige Whisky bevorzugen. Im Schnitt besitzen die hier erhältlichen Whiskys gegenüber vielen Konkurrenten einen etwas höheren bis deutlich höheren Alkoholgehalt. Sollten Sie an einer geführten Tour interessiert sein, so würden wir Ihnen insbesondere in der touristischen Saison eine vorhergehende Buchung nahelegen.

Besitzer: Distell (Burn Stewart Distillers Ltd.) / Gründung: 1798 / Besucherzentrum: ja / Produktionsvolumen: ca. 1 Mio. Liter p. a. / 2 Wash Stills / 2 Spirit Stills / 4 Wash Backs / Region: Islay & Ilands / mehr Informationen: WIKIPEDIA

hs 05.21

  • Adresse TOBERMORY BRENNEREI
    Ledaig, Tobermory
    UK-Isle of Mull PA75 6NR