La Tour-Du-Pin-Figeac (Giraud-Belivier) – GCC (1955)

FRA - WEINANBAUREGION: POMEROL /

Die Namensbezeichnungen können für Unkundige schon einmal verwirrend sein. Dies insbesondere dann, wenn nach einer Teilung (bzw. einer abermaligen Teilung), beide Teile berechtigt sind, die gleichen Namen zu tragen. So bitten wir Sie, dieses Château nicht mit dem Château La Tour Du Pin Figeac (Moueix) zu verwechseln. Indes ist die Geschichte beider Chateaus bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts identisch, stammen sie doch beide von dem großen Weinanbaugebiet Figeac ab und wurden dort erst gegen 1880 herausgelöst. Die zusätzliche Bezeichnung gibt hier Aufschluss über die letzten Besitzverhältnisse. So war es gegen 1920, als Monsieur Belivier dieses Gut erwarb, welches dann allerdings ca. 1970 an Monsieur Giraud veräußert wurde, der zugleich der heutige Besitzer ist.

Der Besuch dieses Weingutes ist innerhalb der angegebenen Zeiten nach Voranmeldung möglich.

..........

11 ha / Handlese / 352 Hektoliter - 47.000 Flaschen / durchschnittliches Alter der Rebstöcke: 35 Jahre / Guyot / erhältlich in: Deutschland, Belgien, China, Frankreich, Schweiz / Eigentümer: GFA Giraud-Belivier

hs 05.21

     

ROTWEINE

Château La Tour Du Pin Figeac - Saint Emilion Grand Cru Classé / Merlot (75%), Cabernet Franc (20%), Cabernet Sauvignon (5 %)

     
  • Address SARL Andre Giraud
    41 Rue de Catusseau
    FRA-33500 Pomerol